Online-Wahl - Abrufen der E-Mail in einem Webclient - Fehler "S/MIME signiert"

Hallo an die Community.

Ich bin ganz neu bei Polyas und dementsprechende ist dies hier meine erste Diskussion (aus dem Grund: bitte habt etwas Geduld ­čśÇ )

Folgendes zu meinem Problem:

Ich habe eine Online-Wahl erstellt und eine Testwahl gestartet. Nun haben wir gesehen, dass es beim Aufruf der Mail in einem Webclient zu folgender Fehlermeldung kommt:

"Die Daten in diesem Nachrichtenteil wurden mit S/MIME digital signiert.Die S/MIME-Unterst├╝tzung ist zur Zeit deaktiviert, so dass die digitale Signatur nicht ├╝berpr├╝ft werden kann."

Dadurch kann die Schaltfl├Ąche "Zum Online-Wahlsystem" nicht angeklickt werden.

Woran kann dies liegen?

Kann ich die E-Mail in einem anderen Format versenden?

W├Ąre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen k├Ânntet, da die Wahl bereits morgen starten sollte.

Danke!!!!!

Kommentare

• Guten Tag, vielen Dank f├╝r Ihren Beitrag.

Das von Ihnen beschriebene Szenario weist auf lokal getroffene Einstellungen der Endnutzer:innen hin. In diesem FAQ-Artikel lesen Sie, welche Browser von unserem System unterst├╝tzt werden. Zudem geben Sie Ihren Wahlberechtigten bitte den Hinweis, dass sie die aktuellste Version ihres Browsers nutzen und der Verwendung von Cookies zustimmen sollten.

├ťbrigens haben Sie bei einer produktiven Wahl bzw. einem produktiven Voting nach dem Wahlstart die M├Âglichkeit, im W├Ąhlerverzeichnis den Versandstatus der Wahleinladungen einzusehen und einen Neuversand ggf. anzusto├čen.

Viele Gr├╝├če, Lorenz Horn

• sregensb
    sregensb Ôťş
    bearbeitet 13. Oktober

Guten Tag Herr Horn und vielen Dank f├╝r Ihre Antwort.

Der Abruf der E-Mail wurde in der aktuellten Version 94.0.4606.81 (Offizieller Build) (32-Bit) von Google Chrome versucht.

Was die Einstellungen der Endbenutzer:innen betrifft, so haben diese hier keinen Einflu├č, da hier ein Webclient vom EMail-Anbieter aufgerufen wird. Wenn ich Ihre Aussage also korrekt interpretiere, so m├╝sste der EMail-Anbieter seinerseits die Einstellungen f├╝r das Mail-Postfach entsprechend anpassen!?!

Im konkreten Problemfall hilft mir ein Neuversand nicht, wenn der Endbenutzer:in wieder das selbe Problem hat.

Idee als Workaround: Durch das beschriebene Problem kann der Endbenutzer:in die Schaltfl├Ąche "Zum Online-Wahlsystem" ja nicht anklicken. Daher meine Frage an Sie, ob die URL zur Online-Wahlkabine pro Onlinewahl f├╝r jeden W├Ąhler:in immer die selbe ist? Wenn ja, k├Ânnte ich in einer getrennten E-Mail diesen Link den W├Ąhler:innen zukommen lassen. Die Zugangsdaten kommen dann vom E-Mail aus de Online-Wahlsystem. Ginge dies?

Vielen Dank und sch├Âne Gr├╝├če

• Hallo, danke f├╝r Ihren Kommentar.

Ihr Vorschlag l├Ąsst sich prima umsetzen, so w├╝rde ich es in Ihrem Fall auch machen.

Die URL zur Stimmabgabe ist pro Online-Wahl f├╝r alle Nutzer:innen gleich. Sie finden diese in der letzten Zeile in der Projekt-├ťbersicht. Sie k├Ânnen sie ganz einfach kopieren und den Nutzer:innen separat zukommen lassen.

Viele Gr├╝├če, Lorenz Horn

• Hallo nochmals.

Leider ist Ihre Aussage, die URL aus der Projekt├╝bersicht zu verwenden, NICHT korrekt!

Ich habe dies n├Ąmlich soeben getestet und die URL aus der letzten Zeile der Projekt├╝bersicht (Zeile "Link") kopiert. Wenn ich diesen Link in einem Browser aufrufe, erhalte ich immer folgende Meldung, obwohl die Wahl bereits offen ist (13. Oktober 2021 12:00:00┬ábis┬á26. Oktober 2021 16:01:06┬á-┬áEurope/Rome):

Ihre Online Wahl / Your online election

Das Online-Wahllokal hat zur Zeit nicht ge├Âffnet. Den Wahlzeitraum k├Ânnen Sie Ihrer Wahleinladung entnehmen. Sollten Sie weiterhin Probleme bei der Anmeldung am Wahlsystem haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Wahlveranstalter.

-----------------------------------

Zudem habe ich mir einen Link aus einer Einladungs-E-Mail angeschaut: dieser Link ist komplett anders als jener in der Projekt├╝bersicht.

K├Ânnte ich den Link aus irgend einer Mail dann verwenden und allen W├Ąhler:innen zukommen lassen oder ist dieser pro Endbenutzer:in verschieden?

Vielen Dank.

• LorenzHorn_POLYAS
    bearbeitet 13. Oktober

Hallo,

bitte schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an [email protected] unter Nennung des Wahl-Hashes, dann werfen wir gerne einen Blick auf Ihren individuellen Fall. Dieses Vorgehen bietet sich bei spezifischen R├╝ckfragen an.

Kurz gesagt: Beide Links (aus der Wahleinladung und aus der Projekt-├ťbersicht) f├╝hren zur Stimmabgabe, sie sind f├╝r alle Wahlberechtigten gleich. Die Stimmabgabe ist nach der Fertigstellung/ Bezahlung des Projektes innerhalb des konfigurierten Wahlzeitraums erreichbar.

Danke und viele Gr├╝├če, Lorenz Horn

• Hallo Herr Horn.

Mein Problem bzw. meine Frage wurde ├╝ber den Support gel├Âst bzw. beantwortet.

Vielleicht interessiert das eine oder andere Community-Mitglied die L├Âsung bzw. Erkl├Ąrung des Problems: Die URL aus der Projekt├╝bersicht kann erst nach Fertigstellung/Bezahlung der Online-Wahl benutzt werden; - vorher NICHT. Und genau das war mein Fehler: ich dachte, dass dieser Link auch bereits bei einer Testwahl anwendbar sei.

Vielen Dank an den Support f├╝r die L├Âsung!