Stimmenthaltung als nicht abgegebene Stimme zählen

Caro
Caro 🗳
bearbeitet Juni 2021 in Live Voting

Hallo,

laut unserer Satzung sollen Stimmenthaltungen als nicht abgegebene Stimme gelten. Ist dies über Polyas im Live Voting möglich?

Wenn ich beispielsweise eine Testabstimmung starte, bei der mit "Ja" oder "Nein" abgestimmt werden kann und zusätzlich über die erweiterten Optionen Stimmenthaltungen erlaube, werden diese im angezeigten Ergebnis als abgegebene Stimmen gezählt (d.h. wenn ich 2 Stimmen abgebe - einmal "Ja" und einmal die Checkbox "Enthaltung" auswähle - werden mir die "Ja"-Stimmen als 50% angezeigt statt als 100%). Gibt es weitere Einstellungen die ich hierfür beachten müsste?

Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, diese Regelung zu gewährleisten, ist im Falle einer gewünschten Enthaltung einfach keine Stimme abzugeben.

Viele Grüße

Caro

Kommentare

• LorenzHorn_POLYAS
    LorenzHorn_POLYAS 🧑‍💻👩‍💻

Hallo zusammen, hallo Caro,

danke für Ihre Frage.

In unserem System werden Stimmenthaltungen immer als "abgegebene" Stimme gewertet. Wenn also von zwei Wähler:innen eine mit "JA" abstimmt und die andere "Enthaltung", ergibt dies eine Wahlbeteiligung von 100%.

Im Ergebnis hätte "JA" also 50% der Stimmen bekommen, "NEIN" 0%, und die "Enthaltung" würde als solche gekennzeichnet werden.

Anders lässt es sich mit unserem System leider nicht abbilden.

Viele Grüße, Lorenz Horn