Listen sortieren im Live voting
Hallo Zusammen,
ich habe versucht meine erstellten Stimmzettel im Vorfeld zu sortieren, da diese wild durcheinander gespeichert wurden.(Noch in der "Test-Phase" nicht Fertiggestellt und noch nicht im Cockpit) Konnte den entsprechenden Reiter dafür aber nicht finden. Das Zahnrad im Stimmzettel lässt keine Stimmzettel sortieren Funktion zu ( in innerhalb des Stimmzettels kann ich die Listen verschieben. Eine versehentlich geöffnete Liste löschen hingegen ist nicht möglich. Da ärgert man sich ganz schön wenn man schon einiges eingepflegt hat und dann den ganzen Stimmzettel löscht weil man eine Liste zuviel nicht mehr los wird...)
Habe ich jetzt das richtige Symbol übersehen oder gibt es das tatsächlich nur im Wahlmanager da dort ja die Wahl im Vorfeld erstellt wird und dann nicht mehr geändert werden kann, anders wie im LV wo ich noch im Vorfeld im Cockpit noch Einstellungen vornehmen kann.
Kommentare
-
Hallo Zusammen,
Danke für den Beitrag und für die Frage.
Direkt nach der im Online-Wahlmanager erfolgten Fertigstellung/Versiegelung Ihres Projektes besteht im Live Voting Cockpit die Möglichkeit, die zuvor angelegten Stimmzettel zu sortieren. Auch dann, wenn der konfigurierte Abstimmungszeitraum noch in der Zukunft liegen sollte und die Stimmberechtigten noch nicht auf das Live Voting zugreifen können.
Hierzu müssen Sie im Live Voting Cockpit mit der Maus über den gewünschten Stimmzettel aus der Liste "In Vorbereitung" navigieren und diesen rechterhand am dort erscheinendem Symbol "anfassen" und können diesen dann mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle nach oben oder unten schieben.
Beantwortet dies Ihre Frage?
Beste Grüße und gutes Gelingen,
Florian Reuter
-
Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir schon so etwas in die Richtung gedacht.
-
Sehr gerne. Der Vollständigkeit halber noch die Info, dass eine Sortierung der Stimmzettel für den Ablauf nicht zwingend erforderlich ist. Die zuvor konfigurierten Stimmzettel können in beliebiger Reihenfolge über das Live Voting Cockpit gestartet und somit zur Abstimmung bereit gestellt werden.
-
Ja diese Möglichkeit war mir bekannt, wird im Video auch sehr gut gezeigt. Das Problem daran ist das ich als Ersteller des Live-Votings dieses evtl. gar nicht durchführe sondern an jemand anderen abgebe. Wenn dieser dann nur für die technische Umsetzung zuständig ist und nicht wirklich mit dem Inhaltlichen Vertraut ist wäre es besser wenn eine Sortierung im Vorfeld möglich wäre. Eine falsche Reihenfolge im Wahlprogramm würde nicht sonderlich viel Professionalität ausstrahlen. Eine entsprechende Instruktion im Vorfeld ist natürlich unerlässlich, gerade im Ehrenamt nehmen aber viele ihre Aufgabe mehr oder halt auch weniger genau...