Wahl der Beiräte und ihrer Stellvertreter
Ich würde gerne einen Stimmzettel als Listenwahl anlegen, bei dem einzelne Kandidaten als Beiräte gewählt werden können. Die Stellvertreter sind jeweils einem bestimmten Beirat zugeordnet.
In der Liste würde für mich die Darstellung in zwei Spalten Sinn machen: Links werden die Beiräte aufgeführt, rechts die Stellvertreter. Hierzu soll bei jedem Kandidaten die Möglichkeit gegeben sein, eine Stimme zu verteilen.
a) Geht das in der Darstellung als parallele Spalten? Z.B. Spalte 1 Wahloption für Kandidaten in Spalte 2 und in Spalte 3 die Wahloption für Kandidaten in Spalte 4
b) kann ich zusätzlich die Option einführen, mit einem Klick die gesamte Liste zu wählen und somit jedem Kandidaten eine Stimme zu geben?
Vielen Dank für die Hilfe!
Amanda
Kommentare
-
Hallo zusammen, hallo Amanda,
vielen Dank für deine Frage!
Grundsätzlich findest du in unserem Online-Wahlmanager in den Stimmzetteleinstellungen vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten - von der klassischen Abstimmung über eine Listenwahl oder eine kombinierte Lösung.
a) Ankreuzfelder lassen sich allerdings nicht auf mehrere Spalten nebeneinander verteilen, immer nur ganze Zeilen lassen sich ankreuzen. Ihr bräuchtet für die Beiräte, Stellvertreter etc. extra Stimmzettel oder eben Listen innerhalb eines Stimmzettels. Also z.B. einen Stimmzettel/ eine Liste mit 5 Kandidat:innen für den Beirat und darunter einen Stimmzettel/ Liste für die 5 Kandidat:innen für die Stellvertretung etc.
b) In den Stimmzetteleinstellungen entscheidet ihr euch in den Regeln für eine Stimmzettelart (siehe oben), abhängig davon, was für euch am besten geeignet ist.
Viele Grüße, Lorenz